Gebrochene Schriften

Gebrochene Schriften

gebrochene schriften

Termine:
21.11.2020
22.11.2020

Gebrochene Schrift bezeichnet Schriften, bei denen die Bögen eines Buchstabens ganz oder teilweise „gebrochen“ sind, d.h. aus einer Schreibbewegung entstehen abrupte Richtungswechsel in der Strichführung, die einen sichtbaren Knick im Bogen hinterlassen.

Kursdetails

Gebrochene Schriften wie z.B. die Textura oder die Fraktur waren in Deutschland bis 1941 eine weit verbreitete Schriftart – heute finden wir sie noch an Hauswänden, Schildern oder bei Zeitungsköpfen. Seit den 1970ern finden gebrochene Schriften bei Anhängern von Gothic, Hardcore oder Metal wieder Beachtung.
Wir beschäftigen uns in diesen 2 Tagen mit der Fraktur und erstellen zusammen ein kleines Leporello oder eine Gruß / Weihnachtskarte.
Mit Kursanmeldung erhalten Sie eine Materialliste. Gerne kann Grundmaterial auch bei der Kursleiterin erworben werden.

Kursort: VHS Haag i.Obb
Anmeldung und Preise erfahren sie unter: www.vhs-haagerland.de

Privatkurse auf Anfrage

Nächster Beitrag